Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Digitale Angebote/Dienste der DLRG (InternetServiceCenter, DLRG-Cloud)

InternetServiceCenter (ISC)

Ein Überblick zu den Inhalten und Möglichkeiten des ISC gibt es auf der der hier verlinkten Seite. Hier sind auch die einzelnen Anwenderprogramme (Apps) und die Bedienung des ISC beschrieben.

Zusätzlich gibt es auch noch Kurzvideos zu verschiedenen Thmen des ISC.

Für jedes DLRG Mitglied besteht die Möglichkeit des Zugangs zum InternetServiceCenter (ISC) der DLRG. Dieser Link zeigt die Schritte um einen DLRG Account zu erhalten. Dieser wird nach Bestätigung der Mitgliedschaft durch die jeweilige Gliederung zur Nutzung freigegeben.

Im ISC sind alle allgemein gültigen und veröffentlichten Dokumente hinterlegt.

Unter anderem sind die Prüfungsordnungen der DLRG (Schwimmen/Rettungsschwimmen, Boot, Information und Kommunikation, Katastrophenschutz, Medizin, Strömungsrettungs, Tauchen und Wasserrettungsdienst), Anträge zur Ehrung und Förderung, Satzung und Ordnungen, Sicherheit unf Gesundheit, Verbandkommunikation, Versicherung und Wirtschaft und Finanzen einfach erreichbar. Voraussetzung ist lediglich ein ISC Zugang.

Je nach Berechtigung sind unterschiedliche Softwareanwendungen im ISC freigeschaltet und können verwendet werden:

• DLRG Manager (Mitgliederverwaltung und Buchhaltung) als Produktiv- und Schulungsversion
  • Mitgliederstatistik der Gliederung (Leiter Wirtschaft und Finanzen)
  • Statistischer Jahresbericht der Gliederung (Leiter Ausbildung/Leiter Einsatz)

Die Berechtigungsvergabe erfolgt durch den ISC-/Web-Admin der jeweiligen Gilederungsebene

Im ISC ist der FirstLevelSupport zu Problemen und Fragen hinterlegt (https://dlrg.net/hilfe). Dies betrifft zum Beispiel

• Passwort (ISC Zugang) ändern,
  • Neue Zugangsdaten anfordern
  • Loginprobleme
  • Ordnerzugriff und -verfügbarkeit in der DLRG Cloud
  • Status der ISC Dienste
  • Bekannte Fehler sichten/finden

Sollte die Fragen/das Problem nicht behandelt sein, so kann ein Anfrageticket eröffnet werden

Wenn eine Onlineprüfung von einem Ausbilder angelegt wurde, ist diese mit einer 6 stelligen Prüfungsnummer versehen. Diese Nummer muss der zu Prüfende zusammen mit seinen Personaldaten und einer eMail-Adresse in die Anmeldemaske der Online-Prüfung eingetragen werden. Anschließend kann die Prüfung begonnen werden.

Hier ist der Link zur Anmeldungseite für eine Online-Prüfung (Prüfungsnummer vom Ausbilder notwendig).

Eine Abgrenzung der Anwendungen und Inhalte der unterschiedlichen Accounts finden sich auf der hier verlinkten Hilfeseite des ISC.

Der DLRG Gliederungsaccount ist für den Administrator der Gliederung wichtig, der DLRG-E-Mailaccount vor allem für Funktionsträger der Gliederung. Einen DLRG-Account kann jedes DLRG Mitglied beantragen und erhalten.

DLRG-Cloud

Die DLRG-Cloud ist für die Zusammenarbeit (z. B. gemeinsames Bearbeiten von Dateien) oder für den Austausch geeignet. Die DLRG-Cloud ist nicht vorgesehen als Ablageort von Daten (inbesondere keine personenbezogene Daten!).

Weitere Informationen stehen auf der hier verlinkten Hilfeseite des ISC.

Marketing