Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Historisches und Geschichten von der DLRG Ortsgruppe Giengen (Brenz)

Die 1960er Jahre

Besprechung am 5.1.1961

Der nebenstehende Auszug aus den Aufzeichungen dokumentiert das Treffen der OG Giengen mit den Kameraden der OG Heidenheim in der Gaststätte Waldhorn. Zu Besuch war der Landesvorsitzende Otto Zimmermann und der Bezirksvorsitzende Robert Häberle. Ein Thema war damals auch der Versicherungsschutz und eine Aussprache zum Thema Katastrophenschutz und Tauchen.

Wie die Niederschrift zeigt, nahmen 3 Kameraden an einer Tauchausbildung teil.

2 Einträge von 1962

Das erste Bild zeigt auf der linken Seite eine Grußpostkarte eines Kameraden welcher bei der Marine zur Musterung war.

Auf der rechten Seite und das darauffolgende Bild beschreibt den Jahresausflug der Ortsgruppe.

Bemerkenswert ist auch der Zeitungsartikel vom Dezemder 1962 (die DLRG Ortsgruppe Giengen bestand damals bereits seit 30 Jahren) mit der Auflistung der Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen.

Einträge von 1963

Zusammen mit der Ortsgruppe Heidenheim waren Kameraden der Ortsgruppe Giengen (Brenz) beim Donaudurchbruchschwimmen in Weltenburg. Dass dies ein Abenteuer war zeigen die Bilder und auch der Bericht liest sich sehr interessant.

Auf der rechten Seite des dritten Bildes ist ein Fußballspiel der Ortsgruppe Giengen (Brenz) gegen die Badmintonabteilung der TSG Giengen beschrieben. Bei beiden Gruppen ist Fußball nur ein Ausgleich, eine Zeitungsmeldung war es dennoch wert.

1963 feierte die DLRG den 50ten Geburtsgtag. Aus diesem Grunde waren Kameraden der Ortsgruppe Giengen (Brenz) bei der Jubiläumsveranstaltung in Stuttgart mit dabei.

Einträge von 1964

Der Zeitungsartikel beschreibt die Tätigkeit der Ortsgruppen im Bezirk Brenz (heute Bezirk Heidenheim-Brenz) mit der Ortsgruppe Oberkochen (heute im Bezirk Ostalb). Kontrovers wurden damals die Themen Tauchen und Prüfungsordnung im Bezirk Brenz diskutiert.

Beim Giengener Stadtlauf ware die Ortsgruppe Giengen (Brenz) mit einer Mannschaft dabei, Details sind im Bericht beschrieben.

Das Foto auf dem 4ten Bild könnte aus einem aktuellen Ausbilderhandbuch Rettungsschwimmen stammen; aufgenommen wurde es 1964 im Giengener Bergbad bei einer Übung.

Einträge von 1965

Der verregnete und kalte Sommer 1965 hatte sich auch in der Anzahl von Rettungswachstunden und der Rettungsschwimm- und Schwimmausbildung niedergeschlagen. Ein Hallenbad gabe es zu dieser Zeit noch nicht, so dass nur die Sommersaison im Bergbad ausgebildet werden konnte.

Der Zeitungsbericht zur Hauptversammlung berichtet auch von weiteren Aktivitäten der Ortsgruppe.

Ein Eintrag von 1968

Die Ausbildungs- und Tätigkeitszahlen der Ortsgruppe Giengen (Brenz) von 1968 ist auf dem Bild rechts zu sehen. Bemerkenswert ist die hohe Anzahl an Frei- und Fahrtenschwimmer.

Die 1970er Jahre

1979 Baubeginn und Rohbau des Jugendheimes

Am ersten Schließungstag des Bergbades nach der Sommersaison 1979 trafen wir uns in Verlängerung des Umkleidetraktes. Die erste Aktion war das Fällen einer dort stehenden Birke und das Abstecken der Baugrube.

Die 1980er Jahre

Einweihung des Jugendheimes

1981: Am Freitag, 21. August war die Einweihung des Jugendheims Dr.-Fritz-Beyer. Nach der Bergrüßung, den Ehrungen und Ansprachen folgte die Feier zur Eröffnung.

Marketing