Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

News im Detail

Veranstaltung, Allgemein

Hauptversammlung 2024

Veröffentlicht: 16.03.2024
Autor: Leiter Einsatz

Hauptversammlung der Ortsgruppe bei vollem Haus

Am heutigen Samstag fanden rund 60 Mitglieder den Weg auf den Schießberg ins DLRG Jugendheim Dr.-Fritz-Beyer.

Nach der Begrüßung und Totengedenken durch den ersten Vorsitzenden Ulrich Carle folgten die Berichte der einzelnen Vorstandsposten.

Die Ortsgruppe steht finanziell auf soliden Füßen, daher wurde dem Leiter Wirtschaft und Finanzen und dessen Stellvertreterin eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.

Der Rückblick der Leiter Einsatz und Leiter Ausbildung zeigte einen Einsatz und arbeitsreiches Jahr 2023 mit über 6.000 ehrenamtlichen geleisteten Stunden. 650 Wachstunden im Bergbad wurden von 46 Wachgängern erbracht. Nach der Saison 2023 wurden 52 Erste-Hilfeleistungen und 4 Lebensrettungen in den Wachberichten vermerkt.  50 Stunden waren Sanitäter der Ortsgruppe in der VOITH Arena im Einsatz.

Bei den Schwimmkursen und Jugendtrainings waren regelmäßig um die 130 Teilnehmer an den Donnerstagen im Hallenbad. Der Schwimmkurs mit 10 Teilnehmer am Dienstag und das Aquasport Angebot am Dienstag wird regelmäßig von 35 Teilnehmer besucht. Die rund 25 Trainer und Ausbilder leisteten gesammelt rund 2.900 Stunden im Hallenbad.

Die Jugendleiterin der Ortsgruppe gab einen Überblick über die vielen Jugendaktivitäten. Vom Osterbasteln im DLRG Heim für die jungen Mitglieder der Ortsgruppe über ein Jugendzeltlager in Kroatien bis hin zu den Bezirksmeisterschaften war in 2023 für jeden etwas dabei.

Anschließend an die Berichte erfolgte die Entlastung des Vorstandes. Dieses erfolgte einstimmig durch die Versammlung.

Bei den anschließenden Wahlen wurden die Vorstandsämter und die Delegierten für den Bezirkstag neu gewählt. Durch einen Mitgliederzuwachs im vergangenen Jahr musste die Delegiertenanzahl um einen Delegierten erhöht werden. Die Mitgliederanzahl lag beim Stichtag 31.12 bei über 450 Mitglieder.

Nach den langjährigen Ehrungen für 10, 25, 40 und 60 jährige Zugehörigkeit zur DLRG wurden zwei Kameraden aus dem Vorstand verabschiedet.

Raphael Kaden der das Amt des Beisitzers seit 2018 begleitete, hat sein Amt aus persönlichen Gründen weitergegeben wurde mit einem Steiff Pinguin als Erinnerung verabschiedet.

Nach 37 Jahren als stellvertretender Vorsitzender geht mit dem Ausscheiden von Helmut Heiser eine Ära zu Ende. Helmut hat das Auf und Ab der Ortsgruppe über Jahrzehnte miterlebt und hat mit seiner Erfahrung die Zukunft der Ortsgruppe maßgeblich mitgestaltet. Auch für Helmut gab es einen Steiff Pinguin mit DLRG Scherpe als Erinnerung.

Wir wünschen dem neuen Vorstand für die nächsten drei Jahre alles Gute und viel Glück sowie Geschick beim führen der Ortsgruppengeschäfte.

Marketing